Hauptprobleme von Rückkehrern aus Deutschland in die Türkei

Menschen, die eine Zeit lang in Deutschland gelebt haben und tief in die deutsche Kultur eingetaucht sind, stehen oft vor erheblichen Herausforderungen, wenn sie in die Türkei zurückkehren. Diese Herausforderungen resultieren vor allem aus den Unterschieden zwischen den Kulturen und Sprachen, an die sie sich gewöhnt haben. Es ist eine gängige Erfahrung, dass Menschen, die lange Zeit im Ausland gelebt haben, Schwierigkeiten haben, sich wieder in ihrem Heimatland einzuleben. Einige passen sich erneut an, während andere sich entscheiden, das Land wieder zu verlassen. In beiden Fällen sehen sich diese Personen mit verschiedenen Problemen konfrontiert, die bewältigt werden müssen. Welche sind diese Probleme?

Das größte Problem für Rückkehrer: Die Sprache

Die Sprache ist ein wesentliches Kommunikationsmittel für uns Menschen. Diejenigen, die aus Deutschland in die Türkei zurückkehren, sprechen oft kein fließendes Türkisch, was zu Missverständnissen führen kann. Dies kann Stress verursachen und dazu führen, dass man sich sozial isoliert fühlt. Die einzige Lösung für dieses Problem ist kontinuierliche Übung.

Arbeitsbedingungen

Zwischen den beiden Ländern bestehen Unterschiede in den Arbeitsbedingungen und im Arbeitsrecht. Rückkehrer aus Deutschland beklagen sich oft über die Arbeitsbedingungen in der Türkei. Die Arbeitszeiten und -bedingungen in der Türkei sind oft flexibler als in Deutschland, was auch kulturell bedingt ist. Dies führt dazu, dass Rückkehrer zunächst Probleme haben, sich an diese neuen Bedingungen zu gewöhnen.

Kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und der Türkei

Eines der größten sozialen Probleme für Rückkehrer sind die kulturellen Unterschiede. Die beiden Kulturen unterscheiden sich grundlegend, einschließlich Kleidung, Küche und Verhaltensweisen, was zu erheblichen sozialen Schwierigkeiten führen kann.

Meinungsverschiedenheiten

Differenzen treten besonders in Beziehungen zwischen Menschen auf, die in Deutschland aufgewachsen sind, und solchen, die ihr ganzes Leben in der Türkei verbracht haben. Was in einem Land normal erscheinen mag, kann im anderen als tabu angesehen werden. Diese Art von Meinungsverschiedenheiten macht es Rückkehrern schwer, soziale Kontakte zu knüpfen. Viele suchen daher den Kontakt zu in der Türkei lebenden Ausländern, mit denen sie mehr Gemeinsamkeiten haben.

Anpassungsprobleme

Das Verlassen des vertrauten Landes, der Kultur, der Menschen und der gewohnten Rechte ist keine leichte Angelegenheit und kann zu traumatischen Erlebnissen führen. Wenn man bedenkt, wie schwierig bereits ein Umzug von einem Haus zum anderen sein kann, bekommt man eine Vorstellung davon, wie herausfordernd ein Länderwechsel ist. Man muss praktisch alles neu lernen, einschließlich der Menschen. Es ist daher normal, dass Menschen, die aus Deutschland zurück in die Türkei kommen, Anpassungsprobleme haben.

Die Anpassung an ein neues Land erfordert große Geduld, um die auftretenden Probleme und Schwierigkeiten zu bewältigen. Es ist am besten, positiv zu bleiben und Spaß an der Entdeckung des neuen oder alten Heimatlandes zu finden.

 

Wir begleiten Sie bei Orientierungsprozessen. Klicken Sie auf und senden Sie Ihre Bewerbung ab.